Eisbären starten in die Saison 19/20 - Eisbären Oberstdorf

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Eisbären starten in die Saison 19/20
Letztes Wochenende wurde es ernst für die Eisbären: Am Freitagabend erlagen die Eisbären mit 0:9 (0:4/0:2/0:3) der Spielgemeinschaft Bad Bayersoien/Peiting im BEV Pokal und am Sonntagabend schlugen sie im ersten Ligaspiel den Eishockeyverein Königsbrunn mit 8:3 (3:0/1:2/4:1).

Es war klar, dass der Pokalgegner SG Bayersoien/Peiting, der als Titelkandidat gilt, die Eisbären überrennen wird. In den ersten Minuten konnten die Eisbären dem starken Gegner noch trotzen, bis sie in der 7. Minute das erste Tor durch die ehemaligen Oberligaspieler Toni Saal, Florian Barth und dem Kapitän Thomas Maier kassierten. Die gleiche Sturmreihe konnte nach nur 24 Sekunden auf 0:2 erhöhen. Das Spiel war anschließend von Strafen auf beiden Seiten durchzogen, die das Bankpersonal auf Trab hielten. Die Eisbären konnten die Überzahlsituationen leider nicht für sich nutzen und scheiterten spätestens am früheren Oberligatorwart. Im Gegensatz dazu schossen die Gäste in einfacher und später doppelter Überzahl den 0:4 Pausenstand.

Im zweiten Drittel gab es ein ähnliches Bild: Die Eisbären an ihren Grenzen und ein überstarker Gegner, der das Eisbärendrittel nur selten verließ. Dass es hier „nur“ zwei Tore gab, ist Hauptverdienst des Eisbärentorwarts Dominik Bauer, der trotz allem super hielt.

Im letzten Abschnitt waren die Strafen weiter der Mittelpunkt. Teilweise saßen bis zu vier Eisbären und drei Bayersoier gleichzeitig auf der Strafbank. Doch meist nicht wegen Strafen gegeneinander, sondern wegen Reklamieren oder unsportlichem Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern. Am Ende trafen die Gegner noch dreimal das heimische Tor und konnten sich einen Endstand von 0:9 sichern. Damit ziehen sie in das Achtelfinale des BEV Pokals.


Am Sonntagabend sah das ganze schon ganz anders aus: Das erste Bezirksligaspiel der Gruppe 4 stand an. Der Eishockeyverein Königsbrunn war mit 11 Spielern und einem Torwart zu Gast bei den Eisbären. Das harte Training mit stärkeren Gegnern hat sich rentiert: Die Eisbären präsentierten von Beginn an ein solides Eishockey. Vor allem das Training der Überzahlreihen hat sich ausgezahlt. In der 7. Minute konnte Fabian Sing nach Zuspiel von Tobias Waibel in einfacher Überzahl mit einem Schlagschuss den Puck im gegnerischen Tor versenken. Auch die nächsten beiden Toren fielen in Überzahl. Den zweiten Treffer erzielte die Nummer 9 Marco Reinholz nach Zuspiel von Christof Wagner in der 15. Minute und mit dem Pausengong traf Tobias Waibel das 3:0 nachdem er von Martin Hocker und Sebastian Blaha bedient wurde.

Im zweiten Drittel konnten die Gegner, nach einen Ellbogen- und einen Stockcheck der Eisbären,  die jeweilige Überzahl nutzen und auf 3:2 verkürzen. Doch die nächste Strafe wegen eines Stockschlags nutzen die Eisbären für sich. Mit einem Alleingang traf Fabian Sing trotz Unterzahl das gegnerische Tor und erhöhte den Abstand wieder auf 4:2.

Das letzte Drittel war das der Eisbären: Gleich vier Mal trafen sie. Das 5. Tor traf Tobias Waibel in der 43. Minute. Nur Sekunden danach konnte Marco Socher auf 6:2 erhöhen. In der 49. Minute war es Fabian Sing, der mit seinem dritten Tor an diesem Abend das 7:2 erzielte. Die letzte Minute war nach zwei Strafen der Eisbären noch einmal spannend: Die Gegner konnten in doppelter Überzahl trotz der guten Verteidigung noch einen Anschlusstreffer erzielen. Das konnten die Oberstdorfer Jungs nicht auf sich sitzen lassen: Der Kapitän Markus Abler versenkte 5 Sekunden vor Schluss den Puck im gegnerischen Tor zum 8:3 Endstand. Dadurch sichern sich die Eisbären ihre ersten Punkte in der Bezirksliga.

Am Sonntag haben die Oberstdorfer Jungs um 18 Uhr auf eigenem Eis gegen den HC Maustadt wieder die Möglichkeit weitere wichtige Punkte zu ergattern.

     © Copyright 2019 by Eisbären Oberstdorf                                                                                                      --- Impressum --- Datenschutz --- Kontakt ---
Zurück zum Seiteninhalt