Eisbären bezwingen Tabellenführer im Penaltyschießen - Eisbären Oberstdorf

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Eisbären bezwingen Tabellenführer im Penaltyschießen
Spannender hätte die Partie am Sonntagnachmittag in Türkheim für die Eisbären nicht sein können. Mit einer Aufholjagd bezwangen die Oberallgäuer den amtierenden Tabellenführer mit 5:6(1:0/3:2/1:3) im Penaltyschießen. Nach einer hohen 7:0-Niederlage im letzten Spiel gegen den HC Maustadt, gingen die Oberstdorfer Jungs als Außenseiter in das auf 16:30 Uhr angesetzte Spiel in Türkheim.

 
Die Gastgeber setzten von der ersten Sekunde an auf druckvolles Eishockey und drängten die Eisbären immer wieder ins eigene Drittel zurück, so dass Stefan Becker im Tor der Oberallgäuer viel zu tun hatte. Mehrere Überzahlsituation brachten zwar Entlastungen für die Fabian-Truppe, aber dennoch kein Kapital für die Eisbären. In der 16. Spielminute erzielte Türkheim mit 1:0 schließlich die Pausenführung.

 
 
Im zweiten Spieldrittel zeigte sich das gleiche Bild: Druckvolle Angriffe von Türkheim, während sie, bei Gegenzügen der Oberstdorfer, immer wieder einen Schläger in den Schuss brachten oder der Puck am Türkheimer Schlussmann endete. Wie zu erwarten folgte in der 27. Spielminute dann das 2:0 für Türkheim, während die Oberstdorfer in Unterzahl agieren mussten. Ein weiterer Schock folgte keine 30 Sekunden später mit dem 3:0 und dann noch das 4:0 welches wegen Torraumabseits nicht gegeben wurde. Woraufhin die Eisbären eine Auszeit nahmen. Trainer Erik Fabian fand die richtigen Worte und motivierte sein Team so erfolgreich, dass bereits in der 34. Spielminute der Treffer zum 3:1 gelang. Torschütze Robin Berger traf nach Zuspiel von Tobias Waibel und Denis Adebahr. Die Freude währte allerdings nur kurz, da Türkheim bereits in der 36. Spielminute mit dem 4:1 den alten Abstand wieder herstellte. Der Oberstdorfer Konter folgte drei Sekunden vor der zweiten Pause mit dem 4:2, als Denis Adebahr die Scheibe, nach Zuspiel von Robin Berger und Fabian Sing, im Netz zappeln ließ.

 
 
In der letzten Pause schien der Trainer in der Kabine, ein weiteres Mal an diesem Tag, die richtigen Worte gefunden zu haben und begann mit einer taktischen Umstellung die Aufholjagd. Das Tor verteidigte im letzten Drittel Dominik Bauer, der von Beginn an viel zu tun hatte. In der 43. Spielminute war es allerdings Eisbär Tobias Waibel der, in Überzahl und von Sebastian Blaha in Szene gesetzt, die Scheibe zum 4:3 im Türkheimer Netz versenkte. Mit nur einem Tor Rückstand erwachte der Ehrgeiz der Oberstdorfer und sie kämpften um jeden Zentimeter. Die Belohnung folgte in der 49. Spielminute, als beide Teams einen Spieler auf der Strafbank sitzen hatten und für Denis Adebahr genug Platz auf dem Eis war, um seine Mannschaft, nach Zuspiel von Robin Berger und Lukas Stadelmann, zum verdienten 4:4 Ausgleich jubeln zu lassen. Auch in der 57. Spielminute waren beide Teams unvollständig vertreten, so dass Kevin Adebahr die Eisbären mit dem 4:5 in Führung bringen konnte. Doch eine Unterzahl der Eisbären führt nur wenig später, in der 58. Spielminute, zum 5:5 Ausgleich der Türkheimer und zwang die Eisbären ins Penaltyschießen.

 
 
Der Krimi ging weiter, als die Münze den ersten Versuch Türkheim zuteilte. Dominik Bauer konnte alle drei Schüsse abwehren, was allerdings auch seinem Gegenüber im Tor der Türkheimer gelang, so dass es nach der ersten Runde noch keine Entscheidung gab. In der zweiten Runde begannen die Eisbären und Marco Reinholz konnte, zum großen Jubel der Mannschaft, die Scheibe erfolgreich versenken. Im direkten Gegenversuch wehrte Goalie Dominik Bauer den Schuss souverän ab und sicherte den Eisbären den verdienten Zusatzpunkt und den Sieg gegen den Tabellenführer.

 
 
Kampfgeist, Zusammenhalt und Siegeswillen führten die Eisbären im Krimi von Türkheim zum Erfolg und Gewinn wichtiger Punkte. Die nächste Herausforderung steht bereits am kommenden Freitag, dem 10.01.2020 um 20:00 Uhr an, wenn die SG Lindenberg/Lindau im Oberstdorfer Eissportzentrum zu Gast ist.
 
     © Copyright 2019 by Eisbären Oberstdorf                                                                                                      --- Impressum --- Datenschutz --- Kontakt ---
Zurück zum Seiteninhalt