Eisbären Oberstdorf melden nicht für Spielzeit 2020/2021 - Eisbären Oberstdorf

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Eisbären Oberstdorf melden nicht für Spielzeit 2020/2021
Das Präsidium des EC Oberstdorf, um Präsident Harald Löffler sowie die Verantwortlichen der Eishockey-Abteilung Markus Scholz und Stefan Fackler, bedauern zu tiefst, den Rückzug der Eisbären Oberstdorf aus der Saison 2020/2021 bekanntgeben zu müssen.

Der Eishockeysport erfreute sich in Oberstdorf über die letzten Jahre an zunehmender Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen. Dies spiegelte sich auch im Zuschauerschnitt von 150 Zuschauern wider, obwohl die Eisbären seit ihrem freiwilligen Abstieg zur Saison 2016/17 in der Bezirksliga auf Punktejagd gingen.

Den Eisbären war stets ihr Motto „aus der Region für die Region“ wichtig, so dass hauptsächlich Spieler für den EC Oberstdorf antraten, die auch ihre Wurzeln in Oberstdorf und der näheren Umgebung hatten. In der abgelaufenen Saison belegten die Eisbären am Ende unglücklich den 5. Tabellenplatz mit 34 Punkten und 99:84 Toren, da besonders das Verletzungspech zum Saisonende zu der nicht zufriedenstellenden Platzierung beitrug.
Die Oberstdorfer Jungs zeigten dennoch stets ihren Kampfgeist und Zusammenhalt!
Bestes Beispiel war die Partie gegen die SG Lindenberg/Lindau, während der die Eisbären bis zur 57. Spielminute 0:2 zurücklagen und sich dennoch in letzter Minute den 2:2 Ausgleich erkämpften, um sich im Anschluss mit 3:2 im Penaltyschießen durchzusetzen.

Die Corona-Pandemie betraf die Eisbären zwar nicht direkt, dennoch wirken sich die daraus ergebenen Änderungen in der Landesliga – unteranderem auch durch den Aufstieg der Allgäuer Clubs ESC Kempten und ESV Buchloe in die Bayernliga – auf die Oberstdorfer aus.
Zunächst erschien es, als ob die neuen Möglichkeiten auf dem Spielermarkt in der ganzen Region auch Positives für die Eisbären bewirken würden. Es wurden mehrere Gespräche geführt, um den Kader aus der Saison 2019/20 nochmals zu verstärken, da den Verantwortlichen schon einige Abgänge durch schulische bzw. berufliche Veränderungen bekannt waren.
Mit dem Ausstieg des ERC Sonthofen 99 aus der Oberliga, der jahrelang Kooperationspartner für die Spielgemeinschaft war, folgte allerdings die Wende für die Saisonplanung der Eisbären.
Ein Verzicht der Sonthofener auf das Recht in der Bayernliga anzutreten und stattdessen den Neuanfang in der Bezirksliga zu wagen, führte dazu, dass Leistungsträger der letzten Jahre nochmal eine neue sportliche Herausforderung sahen und die Eisbären verließen.

Es wurde versucht diese Lücken zu schließen, aber durch die aktuelle Pandemie-Situation erwies sie sich als schlichtweg zu groß. Bis heute ist nicht bekannt, welche Voraussetzungen für den Spielbetrieb im kommenden Winter gelten werden und wann dieser in der Amateurklasse überhaupt beginnen kann.
Wir möchten uns bei den Spielern bedanken, die bis zur Entscheidung an unserer Seite mitkämpften und sich erst nach der internen Bekanntgabe des Rückzugs für einen Wechsel zu einem anderen Verein entschieden.

Die Verantwortlichen der Eisbären werden, gemeinsam mit dem ECO-Präsidium, alles daran setzen in der Saison 2021/2022 wieder eine Mannschaft für die Bezirksliga stellen zu können. Besonders schwer fällt es uns, dass einige Kameraden seit vielen Jahren in den Farben des EC Oberstdorf auf dem Eis standen und vorhatten nach der kommenden Saison ihrer aktive Eishockeyzeit zu beenden.
Wir können ihnen nun leider keinen würdigen Abschied bereiten!

Die Eisbären bedanken sich für die Unterstützung der Sponsoren, Fans und Gönner in den vergangenen Jahren.
Ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen, dass das Eishockey in Oberstdorf wieder aufleben durfte. Ein weiterer Dank gilt den Sportstätten Oberstdorf, die uns zu jeder Zeit tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, ohne die ein Spielbetrieb niemals möglich gewesen wäre.

Auch wenn wir nun ein Jahr pausieren müssen, freuen wir uns schon auf 2021, wenn es hoffentlich wieder heißt:  “Hey wir wollen die Eisbären sehen“!
     © Copyright 2019 by Eisbären Oberstdorf                                                                                                      --- Impressum --- Datenschutz --- Kontakt ---
Zurück zum Seiteninhalt